Sonntag

Der innere Schweinehund und der Sinn des Trainings

Am neuen Trainingsplan scheiden sich die Geister. Marvin und Tom brechen einen heftigen Beziehungsstreit vom Zaun. 

Nicht weiter! Oder doch?
Ich bin ein Schweinehund. Und das war gut so. Bis mein Besitzer und Herrchen Tom mit dem Laufen anfing. Es folgten Flausen im Kopf und Blasen an den Füßen. Und Erlebnisse wie dieses hier.

"Schau mal, Marvin!" Er nennt mich Marvin nach dem depressiven Androiden aus Per Anhalter durch die Galaxis. "Unser neuer Trainingsplan. Wir bauen unsere Kilometerumfänge aus!"

"Du bist so gut wie erledigt!", warne ich.

"Wieso?"

"Ich hab von jemand gehört mit Hüftdysplasie, der wollte auch so viel laufen und ist nun mit dreißig ein körperliches Wrack."

"Ein bedauerlicher Einzelfall mit Vorbelastung. Hätte vielleicht radfahren sollen." Tom zuckt die Schultern.

"Es gibt tausend Belege dafür, dass Laufen ungesund ist!"

"Es fühlt sich aber so an", meint er. "Ganz im Gegenteil."

"Und man kann sterben! Beim Laufen! Das hört man immer wieder."

"Marvin, du bist so ein jämmerlicher Angsthase! Nie siehst du Chancen, nur Risiken! Und dein Hasenbau, so widersinnig das ist, ist deine Angst. Nur da fühlst du dich sicher. Du bist erst dann ganz bei dir, wenn du dich in deine Angst verkriechst. Du Nervenbündel ohne Wirbelsäule."

"Dein Feedback-Verhalten wirkt auf mich wenig sozialkompetent. Wo sind die Ich-Botschaften?"

"Du lebst gar nicht, du bist bloß vorhanden."

"Ich fühle mich von dir gerade nicht ernst genommen", maule ich.

"Dein einziger Kick sind eingebildete Katastrophen, die nicht eintreten. Das ist das Gegenteil von Leben."

"Darf ich dich auf meinen weit entwickelten Genusssinn hinweisen. Was sind schon neunzig Minuten Laufen gegen eine Folge Frauentausch mit Nutellabrötchen und Milch?"

"Du bist ein Idiot."

"Ich bin ein Teil von dir."

"Und deswegen gehst du jetzt in die ganz harte Hundeschule. Auf geht's!"

Und schon sind wir auf dem Weg in die körperliche Komplett-Katastrophe. Verblendeten Auges. Weil Tom es übertreiben wird, verbocken, weil sein Egotrip ihn ins Abseits führen wird. Ihr werdet es sehen.


Ganz viele Abenteuer mit Marvin und Tom mit vielen dummen Ideen: "ES läuft".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen